Willkommen

Das Ziel des neuen SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team ist, XC- und Wettkampf- Nachwuchspiloten zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Diese Piloten werden in den nächsten beiden Jahren OLC-Flüge unternehmen und Serienklasse-Wettkämpfe bestreiten.

In diesem Blog werden wir regelmässig über News im SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team infomieren.

Mittwoch, 30. April 2008

Swissleague-Cup Schiers

Da der 2.Task vom Swisscup abgesagt wurde, organisierte der Ligachef Martin Scheel kurzerhand einen Lauf im Prättigau.

Luftstart war erst um 14:20 somit war der Task kurz und einfach.

Ich startete früh und es ging zügig auf 3000m hoch, Wo schon einige unter der Basis warten.
Wir hatten noch 30 min bis zum Luftstart und so beschloss ich runter in "wärmere" Luftschichten auf 2000m zu sinken.
10min vor start drehte ich wieder hoch, Ich wusste mit 2m/s benötige ich etwa 8.5min bis zur Basis. Mein Plan ging fast auf, aber mein Vario verstummte. Das Feld an der nähe Basis konnte noch knapp die Höhe halten. wir waren zu dritt auf etwa 2500m und versuchten im Teamwork fieberhaft Thermik zu finden.

So startete ich halt mal wieder tief. Das Race war enorm schnell und es war sehr schwierig ja fast unmöglich aufzuholen. 2mal aufdrehen und nur noch gerade aus beschleunigt, was für ein fliegen!!! nach 15min hatte ich mühe noch richtig zu Beschleunigen (kälte, schwindende Kräfte). So stand ich mit beiden Füssen voll im Stampfer bis mir den Schirm dreimal "zämekruttet het" und so habe ich etwas gas rausgenommen. Ich konnte einfach nicht mehr den Schirm ausgleichen. Ich beendete diesen Speeeeeeeeeeed Task als 34. Gewonnen hat Urs Schönauer und benötigte für die 44km 55 min was einen Durchschnittgeschwindigkeit von ca!!! 48km/h !!! entspricht. ich hatte "bescheidene" 35 km/h. ;-) und eine maxmimale Höhe von 3'300 m.ü.M.


Rangliste: Overall
Fotos: azoom
Fazit:
1. zweimal überlegen zu sinken (thermik zuverlässig?)
2. wärmere Handschuhe
3. Muskeltraining!!!!

Keine Kommentare: