Willkommen

Das Ziel des neuen SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team ist, XC- und Wettkampf- Nachwuchspiloten zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Diese Piloten werden in den nächsten beiden Jahren OLC-Flüge unternehmen und Serienklasse-Wettkämpfe bestreiten.

In diesem Blog werden wir regelmässig über News im SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team infomieren.

Montag, 7. April 2008

Swiss League Cup - Vionnaz 5. April 08


Nachdem bereits zwei Swiss League Cup Termine abgesagt wurden, machten wir uns letzten Samstag 5.4. auf nach Vionnaz um den ersten Task dieser Saison unter die Flügel zu nehmen. Vom Spälti Advance Omega 7 Team waren Sergio und ich dabei.

Leider sollte auch dieser Tag nicht zu einer Wertung führen…

Zahlreich versammelten sich die Piloten bereits um 9.30 am Landeplatz. Für den Nachmittag war eine Kaltfront angesagt und so musste zeitig gestartet werden. Per Bus wurden wir komfortabel zum Briefing und dann zum Startplatz gefahren. Die Strecke wurde ca. 35km angesetzt.

Kurz vom Mittag waren die ersten in der Luft und der Task wurde um 12.40 eröffnet. Anfangs bei zuverlässiger Thermik konnte die erste Boye schnell erreicht werden. Durch die zunehmende Abschattung und den immer stärkeren Wind, wurden die Bedingungen aber zusehends schwieriger. Die zweite Boye in Richtung Champéry war dann einfach nicht mehr zu holen.

Schliesslich standen nach ca. 1.5 h alle Piloten wieder am Boden. Die meisten (auch mich) hat’s in Vall d’Illiez kurz vor der zweiten Boye nach ca. 25km parkiert. Auch ohne Wertung war der Flug sicher spannend, und im Gegensatz zu vielen anderen Gebieten in der Schweiz konnten wir doch immerhin einen Ordentlichen Flug machen.

So bleibt nur das hoffen auf besser Flugtage. Vielleicht kommt ja der Frühling dieses Jahr doch noch.

Hier ein Video mit ein paar Impressionen vom Flug:



Hier der Link zum Flug

Fotos gib es auf www.azoom.ch

2 Kommentare:

andy hat gesagt…

Ciao Philippe, schöne Sache dieser Eintrag, dieses Video, dieser Anlass. Kannst Du mir noch berichten, wie Ihr Euch im Vergleich zu den anderen Hochleistern geschlagen habt? Selber zufrieden mit Dir und Deinem Flügel?
Happy & save landings
andy

Philippe Mettler hat gesagt…

Hey Andy
Ich finde es nicht so einfach einen direkten Vergleich zwischen Schirmen zu ziehen. Da hängt zu viel vom Piloten ab :-)
Mit dem Omega bin ich sicher nicht schlecht unterwegs was die Serienschirme angeht. Die Protos der Profis gehen sicher noch mal ein Stück besser (allerdings möchte ich trotzdem nicht tauschen ;-) )
Ich denke es ist im direkten Vergleich vor allem auch entscheidend wie gut man den Beschleuniger im Griff hat und auch einzusetzen wagt. Da kann ich sicher noch viel lernen.
Ansonsten bin ich etwas zu spät gestartet, da kann der Schirm aber nichts dafür ;-)

Gruess Philippe