Willkommen

Das Ziel des neuen SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team ist, XC- und Wettkampf- Nachwuchspiloten zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Diese Piloten werden in den nächsten beiden Jahren OLC-Flüge unternehmen und Serienklasse-Wettkämpfe bestreiten.

In diesem Blog werden wir regelmässig über News im SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team infomieren.

Dienstag, 29. April 2008

Mosel Open 08

Hi Leute,
hier mein zu kurzer "Bericht" zur Mosel Open 08.
1. Task
Freitag: Gestartet wurde in Klüsserath einem Weinberghang mit ca. 160m Höhenunterschied. Die Aufgabe war es entlang der Kante vier Wendepunkte abzufliegen und mit der Thermik stark versetzt mit Rückenwind die Mosel abwärts nach weiteren Anschlüssen abzusuchen, um letztlich auf einem Segelflugplatz ins Ziel zu kommen, was 20 Piloten gelang, mich eingeschlossen. Die Länge der Aufgabe betrug zwar nur etwas mehr als 30 km, was aber nichts daran ändert, dass es sehr lehrreich war mit den großen mit zufliegen.

2. Task
Wieder in Klüsserath, allerdings bei fast kompletter Windstille. Das ist zwar in den Alpen toll, aber bei einem Hangstart mit geringer Höhe bleibt einem kaum die Chance aufzudrehen. Malecki Andreas, Philipe Broers und noch einigen weiteren Spitzenpiloten ist das unmögliche dennoch gelungen, die erstgenannten schafften es sogar ins Ziel (50 km). Die anderen am Hang konnten nur noch staunen und neidisch hoch gucken.

3. Task
Diesmal geht’s unweit vom Headquarter, nach langem hin und her, nach Maring. Das aufdrehen dort erweist sich schwieriger als gedacht. Die Zirren schatten ab und der gemeldete Wind von bis zu 9 Knoten erreicht uns irgendwie auch nicht. Ich habe zum einen Pech bei der Wahl der Startphasen und stelle mich wohl auch etwas zu dumm an, saufe drei mal ab, vielen ergeht es nicht anders. Zwischenzeitlich kämpfen einige sich hoch und können auf Strecke gehen. Mein vierter Start wird mein letzter. Es gelingt mir zwar aufzudrehen, allerdings stark versetzt und nicht wirklich hoch genug um weit weg zu fliegen. Dafür darf ich dann 5 km dahinter landen und über 2 Stunden zurück laufen. Bin recht enttäuscht, erst recht nachdem ich erfuhr, dass es 30 Leute ins Ziel schafften und etliche unweit davor gelandet sind.

Was lerne ich daraus:
- Möglichst nicht alleine los fliegen, sondern im Pulk
- Nicht zu stark sich versetzen lassen und dann mit zu geringer Höhe gezwungen sein abzufliegen

Eigentlich ist es das kleine Einmaleins, dass jeder halbwegs gescheiter kennen müsste, aber die Vortage hinterließen ihre Spuren (kurzer Schlaf, Hitze, Warterei, ...), da neige ich zur Nachlässigkeit.

So, eigentlich wollte ich mich kürzer fassen, immerhin ist es schon 22:45, morgen noch eine Klausur hinter mich bringen und für die Bayerische packen.

Leider spinnt meine Didgicam, deswegen auch keine Bilder. Aber es wird wohl wieder ein Video früher oder später auf der DHV-Seite auftauchen.
Hier gibt’s weitere Berichte, Ergebnisse und Fotos:

http://www.dhv.de/typo/Mosel_Open_2008.4982.0.html
http://www.moselfalken.de/moselopen2008/ergebnisse.htm
http://lu-glidz.blogspot.com/
http://fotoalbum.web.de/gast/palz-air/Mosel_Open
http://www.loch-flieger.de/Bilder/Bilder%20Mosel%20Open%2008/index.html

Hoffentlich sehe ich den ein oder anderen am Breitenberg zu Christi Himmelfahrt, um unseren Lokal Martin nach zufliegen.

Ciao.
Valeri

1 Kommentar:

Helmut Dersch hat gesagt…

Hallo Valerie!

Vielen Dank für deinen Bericht - Spitze! und gratuliere zum Zielflug am ersten Tag!

G.l.g. - Helmut