Willkommen

Das Ziel des neuen SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team ist, XC- und Wettkampf- Nachwuchspiloten zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Diese Piloten werden in den nächsten beiden Jahren OLC-Flüge unternehmen und Serienklasse-Wettkämpfe bestreiten.

In diesem Blog werden wir regelmässig über News im SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team infomieren.

Montag, 14. April 2008

Flachlandfliegen mit dem Spälti Omega 7




Nachdem die Wettervorhersagen für den Sonntag immer besser wurden, fuhr ich am Sonntag früh mit ein paar Freunden zum Tegelberg.
Die Startbedingungen am nach Nordwesten gerichteten Startplatz waren nicht optimal, da der Wind meistens thermisch bedingt aus Südwesten kam. In einer der wenigen Nullwindfasen konnte ich dann starten und am Grat direkt zur Basis auf 2500m aufdrehen.





Blick auf den Lech und die beiden
Ortschaften Schongau und Peiting.








Da wir geplant hatten zusammen loszufliegen war nun warten angesagt, denn der Startwind hatte sich direkt nach meinem Start wieder deutlich verschlechtert. Schlieslich kamen die anderen doch raus und konnten zu mir aufdrehen. Gemeinsam gings dann zum Trauchberg, von wo aus wir ins Flachland fliegen wollten. Leider dezimierte sich unsere Gruppe schon am Trauchberg auf 2 Leute. Gemeinsam flogen wir ins Flachland wo mir David half die erste Thermik zu finden. Gemeinsam gings dann zur Wolkenstraße die von West nach Ost verlief.





Blick aufs Bayrische Flachland mit
kondensierenden Wolken unter mir.






An der 2. Wolke der Wolkenstraße ging David dann leider zum Landen da zwischen uns, vor ihm, eine große Wolke aufgebaut hatte, die drohte ihn einzusaugen. Von da an war ich dann auf mich alleine gestellt und ich flog die Wolkenstraße am Ammer- und Starnbergersee vorbei bis auf höhe vom Blomberg. Hier musste ich mich dann entscheiden ob ich wieder zurück an die Berge, oder weiter im Flachland fliegen wollte. Ich entschied mich fürs Flache weil dort einfach mehr Sonne zu sehen war. Hier kam ich dann zum ersten Mal richtig Tief. In einiger Entfernung sah ich dann einen Steinbruch den die Sonne schon die ganze Zeit angeschienen hatte, an dem dann auch der rettende Bart stand.




Wieder an der Basis gings wieder weiter eine Wolkenstraße entlang an Bad Tölz und am Tegernsee vorbei. Mit dem Chiemsee, meinem Ziel schon in Sichtweite machte ich dann noch einmal maximale Höhe und wagte den Flug ins blaue Loch zwischen Irschenberg und Chiemsee, was sich dann wie erwartet als Fehler erwies. So stand ich dann eine halbe Stunde später, nach 102km und 5h Flugzeit an einer Landstraße in der Pampa und musste meine Rückholung organisieren. Glück wie ich hatte, war an diesem Tag mein Freund Andreas mit seinen Eltern in Bad Tölz beim Drachenwindenschlepp. Mit denen konnte ich dann wieder nach Hause fahren.
Der Flug bedeutet mir persönlich sehr viel da ich schon immer davon geträumt hab, vom Tegelberg ins Flachland und möglichst weit in Richtung Chiemsee zu fliegen. Das sich das so schnell verwirklicht hat muss wohl am Spälti Omega 7 liegen :)
Den Link zum Flug im DHVXC gibts hier:

3 Kommentare:

Stefan Kalin hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zu diesem geilen Flug!

Lg Stefan

Mario hat gesagt…

Super Flug! Es gibt nichts geileres als Flachlandfliegen. Dort sieht man wer fliegen kann ;-)
Cus Pfuschi

Helmut Dersch hat gesagt…

Super Leistung! - Gratuliere! weiter so !!!