Willkommen

Das Ziel des neuen SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team ist, XC- und Wettkampf- Nachwuchspiloten zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Diese Piloten werden in den nächsten beiden Jahren OLC-Flüge unternehmen und Serienklasse-Wettkämpfe bestreiten.

In diesem Blog werden wir regelmässig über News im SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team infomieren.

Montag, 2. Juni 2008

Int. Alpen Open 2008 in Innsbruck

Der Wetterbericht lässt eindeutig zu wünschen übrig … föhnig, wechselhaft, labil, gewitterig … lt. Formulierungen welche ein Pilot in Zusammenhang mit dem Wetterbericht für ein Wettkampfwochenende nicht gerne liest.

Und zum Start wurde dann auch gleich der 1. Tag gechancelt. Freitag auf Grund des starken Föhns kein Task.

Wie zu erwarten war, sind dadurch die meisten Piloten erst am Samstag in der Früh angereist. An ein pünktliches Briefing war dadurch natürlich nicht mehr zu denken. Aber was solls, inzwischen ist mans ja eh gewöhnt das man bei solchen Veranstaltungen ausreichend Geduld mitbringen muss.

Trotz vielen Wolken wurde die Auffahrt zur Seegrube angetreten. Der Wetterfrosch sagte uns dann beim Briefing das wir ab ca. 15:00 Uhr mit Überentwicklungen zu rechnen haben. Ausgeschrieben wurde ein kurzer Task über 37,6 km der ab 12:45 Uhr scharf war. 53 Piloten machten sich auf den Weg nach Osten der Nordkette entlang. Trotz der vielen Wolken wurde zügig geflogen und es ging besser als erwartet. Schnellster war Alex Schalber mit 53 Minuten. Aber auch alle 5 Spälti Omegas schafften es an diesem Tag ins Ziel!

Am Sonntag lachte dann bereits in der Früh die Sonne vom Himmel und alles lies auf einen guten Tag hoffen. Das sahen auch die Tasksetter so und schrieben eine Aufgabe über 89,4 km aus … wieder nach Osten bis zum Sonnwendjochhaus im Rofan und wieder zurück. Diesmal war aber 12:15 Uhr der Einflug in den Startzylinder erlaubt und das Rennen damit eröffnet. Doch trotz der guten Verhältnisse war die Aufgabe nicht ohne. Einige Piloten versäumten bereits beim Start den Anschluss und nur wenige Kilometer später hatten dann viele Piloten eine Baustelle und zu kämpfen um wieder Höhe zu gewinnen. Diesmal reichte es nur für 3 Spälti-Piloten bis ins Ziel - ABER diese haben dafür gezeigt was im Omega steckt :-)

Die Spälti-Piloten konnten mit einer gewaltigen Leistung bei dieser Veranstaltung aufzeigen:

1. Task - Serienklasse
1. Platz Stephan Gruber
3. Platz Stefan Sindelka
5. Platz Martin Petz
17. Platz Stefan Kalin
18. Platz Helmut Dersch

2. Task - Serienklasse
1. Platz Stefan Sindelka
2. Platz Martin Petz
9. Platz Stephan Gruber
19. Platz Stefan Kalin
29. Platz Helmut Dersch

Geamtwertung - Serienklasse
1. Platz Stefan Sindelka
3. Platz Martin Petz
5. Platz Stephan Gruber
15. Platz Stefan Kalin
22. Platz Helmut Dersch

Alpen Open 2008

Keine Kommentare: