Willkommen

Das Ziel des neuen SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team ist, XC- und Wettkampf- Nachwuchspiloten zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Diese Piloten werden in den nächsten beiden Jahren OLC-Flüge unternehmen und Serienklasse-Wettkämpfe bestreiten.

In diesem Blog werden wir regelmässig über News im SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team infomieren.

Mittwoch, 14. Mai 2008

188km FAI mit dem SpaeltiO7



Seit mehr als einer Woche werden nun schon vom Hochfelln wahnsinnig große Dreiecke geflogen. Bislang hielt sich allerdings meine Motivation mit 100 anderen Piloten das Pinzgau abzufliegen in Grenzen. Als dann am Dienstag endlich der in unserer Gegend so störende Ostwind nachlies, und 2 Freunde von mir zum Laber fahren wollten, stand der Plan fest. Ich wollte das 200km FAI Dreieck versuchen das die Drachen dort schon häufiger geflogen waren, und auch schon ein paar Gleitschirmpiloten versucht hatten. Am Tag zuvor hatte Uli Wiesmeier das Dreieck schon recht groß geflogen und kam auf 175km.


Als ich dann um kurz nach Elf fertig am Start stand, herrschte leichter Rückenwind, was für den Laber normal ist. Nachdem ich in einer Nullwindphase gestartet bin, flog ich direkt in die Südseite wo mich dann ein schöner großer Bart an die Basis katapultierte. Vom Laber gings an der Zugspitze vorbei Richtung Fernpass.


Am Daniel kam ich das erste mal tief da dieser fast komplett abgeschattet war. Nachdem ich dann doch noch den rettenden Bart gefunden habe, ging es über den Fernpass ins Inntal. Von da ab war der Flug ein Kinderspiel. Im Inntal gings dann über Landeck nach St. Anton am Arlberg, wo ich den ersten Wendepunkte setzte. Von da aus zurück über den Tschirgant ins Ötztal, das fast im Geradeausflug geflogen werden konnte. Im Ötztal gings dann vorbei an der imposanten Bergkulisse bis fast zum Timmelsjoch. Beim Rückweg kam ich nochmal am Ausgang vom Ötztal ziemlich tief, und musste auch ein weilchen suchen bis ich den Bart fand der mich mit zwischentanken am Tschirgant vorbei zum Wannig brachte. Dort traf ich auf den immer noch sehr starken Talwind der sich hier aus dem Lechtalwind und dem Talwind aus Richtung Zugspitze zusammensetzt, aber auch über Lermoos eine Konvergenz bildet. Nachdem ich in der Konvergenz noch ein bischen höhe machen konnte, stand ich dann erneut gegen den Talwind über Ehrwald und entschied mich in eine der großen Wiesen sicher zu Landen.
In den 7Stunden und 40 Minuten die ich in der Luft war hab ich 210km freie Strecke bzw ein 188km FAI Dreieck zurückgelegt. Besonders Spaß gemacht hat mir das ich ständig mit Uli Wiesmeier geflogen bin, auch wenn wir uns zwischendurch für ein paar Kilometer aus den Augen verloren hatten, so flogen wir doch ziemlich oft miteinander. Hier nochmal ein Dankeschön für die Begleitung.

3 Kommentare:

Helmut Dersch hat gesagt…

Boaahh - Gratulation zu dem Wahnsinnsflug! Super Leistung!

Greetz - Heli

Mario hat gesagt…

Genial!!

Hey super gemacht!
;-)schade
ja die Zeit wurde knapp.
1h früher und ein 200er währe drin.
weiter so.
Für den ersten 200er spendiere ich ein Fass Bier!

Philippe Mettler hat gesagt…

gratuliere!