Es tut sich was in Österreich! Wenn alles passt, ist die Gütesiegelpflicht bei uns bald Geschichte:
Zitat von Oeac
Mitteilung des ÖAeC – FAA,
Technik HG/PG
Liebe Piloten, Obmänner, Entwickler/Erzeuger, Instandhaltungsbetreiber und Händler der Luftsportsparte HG/PG und mot. HG/PG
Der ÖAeC als Vertreter des Flugsportes in Österreich ist unter anderen auch im Bereich Technik HG/PG (HG/PG - mot HG/PG) mit seinen Mitarbeitern sehr bemüht, dem Trend der Zeit zu entsprechen und diesbezügliche Veränderungen voranzutreiben und auch zu verwirklichen.
Nach langen Vorbereitungen und intensiven Verhandlungen mit dem BMVIT ist es nun gelungen, einen großen Erfolg zu erzielen.
Dr. Reinhard Flatz, Bevollmächtigter und Verhandlungsleiter des „Österreichischen Aero-Clubs“, hat in einer Besprechung am 10. Nov. 2008 mit den Verantwortlichen des BMVIT
in Wien, einen Durchbruch unseres Bestrebens einer Deregulierung der behördlichen Auflagen gemäß ZLLV 2005 unseres Flugsportes im Bereich Technik HG/PG erzielt.
Folgende Änderungen stehen vor der Verwirklichung:
Hänge- und Paragleiter:
Es erfolgt eine gänzliche Entbürokratisierung für einsitzige, mehrsitzige und gewerbliche Hänge– und Paragleiter, wie auch Fallschirme. Es entfallen somit Musterprüfungen, Stückprüfungen und Nachprüfungen.
Motorisierte Hänge- und Paragleiter:
Es erfolgte auch hier die weitreichende Entbürokratisierung analog der motorlosen Hänge- und Paragleiter.
Die neue Definition erlaubt eine Start/Landehilfe, die nicht dauernd mit dem Hänge- oder Paragleiter verbunden ist.
Für eine Motorisierung dürfen nur fußstartfähige Hänge- und Paragleiter herangezogen werden.
Die Leermasse des Luftfahrtzeuges darf 120 kg nicht überschreiten.
Übrig bleibt eine Genehmigung des mot. HG/PG-Systems bei der erstmaligen Verwendung in Österreich, sowie auch die Einhaltung der 2jährigen Überprüfungsfrist.
Es wird versucht, die Novelle der ZLLV bis zum Beginn der neuen Flugsaison 2009 zu verwirklichen
An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Dr. Reinhard Flatz, der die Ergebnisse unserer Verhandlungsrunden im ÖAeC zusammenfasste, dies zur Vorlagenreife brachte, dem BMVIT einreichte und darüberhinaus schlussendlich die Verhandlungen mit den Vertretern des BMVIT führte.
Dr Reinhard Flatz wird bis zur Endvorlage, bzw. bis zur Veröffentlichung der ZLLV Novelle die Verhandlungen und notwendigen Berichtigungen und Bearbeitungen im Zusammenwirken mit den Bearbeitern des BMVIT durchführen.
Einen Dank auch an die zuständigen und verantwortlichen Personen und Bearbeiter im BMVIT.
An dieser Stelle erinnere ich Euch nochmals an meinen Leitspruch: „Nur zusammen sind wir stark“. Darum unterstützt mit eurer Mitgliedschaft den ÖAeC.
Rundumschläge von frustrierten Personen und sogenannten „Besserwissern“ bringen nichts, schaffen Verunsicherungen und schaden nur unseren Bestrebungen, das Beste für unseren Flugsport herauszuholen.
Bei anfallenden Fragen und Wünschen steht auch weiterhin das Team Technik HG/PG mit Rat und Tat zur Seite.
Mit freundlichen Grüßen,
Leiter Technik HG/PG - mot. HG + PG
Willibald Stocker
Willkommen
In diesem Blog werden wir regelmässig über News im SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team infomieren.
Dienstag, 11. November 2008
Anstehende Änderung für Paragleiter in Österreich!
Eingestellt von Helmut Dersch um 04:42 0 Kommentare
Montag, 3. November 2008
Spälti Wandkalender 2009
Die Spälti AG wird 2009 erstmals einen Wandkalender mir Impressionen vom Gleitschirmfliegen zusammenstellen. Darunter natürlich auch verschiedene Bilder des SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team.
Der Kalender wird in Kürze ausgeliefert und bei den Flugschulen verfügbar sein. Ab fünf Exemplaren kann der Wandkalender auch direkt bei der Spälti AG bezogen werden – der Preis beträgt CHF15.-. Ein allfälliger Gewinn aus dem Verkauf kommt direkt dem Gleitschirmsport zu Gute.
Hier eine Vorschau einiger Bilder aus dem Kalender:
(Bilder: Alain Zenger)
Weiter Bilder kommen zum Beispiel von Chrigel Maurer oder Petsch Neuenschwander beim Akro-Fliegen.
Eingestellt von Philippe Mettler um 23:14 4 Kommentare