Willkommen

Das Ziel des neuen SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team ist, XC- und Wettkampf- Nachwuchspiloten zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Diese Piloten werden in den nächsten beiden Jahren OLC-Flüge unternehmen und Serienklasse-Wettkämpfe bestreiten.

In diesem Blog werden wir regelmässig über News im SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team infomieren.

Freitag, 25. Juli 2008

Österreichische Staatsmeisterschaft 2008 in Bramberg

Vom 17. bis zum 20. Juni fanden in Bramberg die offenen Österreichischen Staatsmeisterschaften im Paragleiten statt. Und gleich vor weg - es war wiedermal eine Meisterschaft welcher dieses Jahr kein Wetterglück vergönnt war.

Donnerstag wurde bereits vorher via Internet wegen schlechten Wetters abgesagt. Auch Freitags waren die Prognossen äusserst bescheiden. Der Veranstalter versuchte aber trotzdem einen Durchgang hinzuzimmern, was aber leider nicht gelang und so gabs auch am Freitag keinen Lauf.

Dann der Samstag - ein Tag der lt. Wetterbericht hoffen lies. Und es schaute auch nicht schlecht aus in der Früh als langsam aber sicher immer mehr Piloten beim Zelt am Landeplatz eintrudelten. Früher Auffahrt zum Startplatz und früher Start waren geplant.
Um 11:30 Uhr ging dann auch das Window zu einem 71 km Task zur Schmittenhöhe und wieder zurück auf. Doch es zeigte sich schnell das ein früher Start keine Vorteile brachte. Die Thermik wurde zusehens schwächer und immer mehr Piloten kämpften unter Startplatzhöhe ums überleben.

Die Aufgabe war ab 12:15 Uhr scharf, Start war bis 12:30 Uhr erlaubt. Ich wartete sehr lange mit dem Start und als ich dann ca. 10 Minuten vor dem schliessen des Startfensters rausging, versuchte ich erst garnicht mehr beim Startplatz Höhe zu machen, sondern machte mich gleich auf den Weg Richtung Schmittenhöhe.

Damit war ich trotzdem späten Start (fast eine Stunde nach den ersten) ganz vorne mit dabei. Die Thermik wurde aber auch nicht besser - es war ein hartes Kämpfen um jeden Meter steigen, der meisten gleich darauf wieder mit Saufen endete.

So erwischte es auch bereits bei der Pass Thurn Querung einen großteil der Piloten. Einige wenige Piloten schafften es knapp über Mittersill - viele Standen wie ich vor Mittersill am Boden.

Es schaut ganz danach aus das es heute wohl keiner ins Ziel schaffen sollte. Doch im Ziel hörte man das noch 4 Piloten unterwegs sind - natürlich mit dabei - Chrigel :-)
Und es gelang zwar nicht in der erlaubten Zeit, aber trotzdem: Chrigel gefolgt von Heli Eichholzer und Alex Schalber schafften das eigentlich unglaubliche und folgen den Task heim ins Ziel. Christoph Trutmann folgte den Dreien und hatte leider zum Schluss nur etwas zu wenig Höhe so das er knapp vor dem Ziel bei der letzten Boje landen musste.
Eine Wahnsinnsleistung dieser 4 Piloten.

ABER :-) - auch das Team Spälti war wieder stark vertreten und hatte 5 Piloten bei dieser Meisterschaft am Start:


Serienklasse:

1. Platz Stephan Gruber
5. Platz Helmut Dersch
5. Platz Valeri Regehr
17. Platz Martin Petz
19. Platz Stefan Sindelka

Und nachdem leider am Sonntag wieder kein fliegbares Wetter war, blieb die Wertung dieses einen Laufes auch der Gesamtstand und somit wieder ein schönes Ergebnis für das Spälti-Team bei der Staatsmeisterschaft in Bramberg

Greetz - Heli

P.s. wenn noch irgendwer Fotos von der Meisterschaft hätte, würd ich mich sehr darüber freuen - bitte einfach her damit !!!

P.p.s. die Fotos in diesem Post sind von der Homepage der Wildkogelfalken Bramberg www.wildkogelfalken.at