Willkommen

Das Ziel des neuen SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team ist, XC- und Wettkampf- Nachwuchspiloten zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Diese Piloten werden in den nächsten beiden Jahren OLC-Flüge unternehmen und Serienklasse-Wettkämpfe bestreiten.

In diesem Blog werden wir regelmässig über News im SPÄLTI – ADVANCE OMEGA 7 Team infomieren.

Dienstag, 25. März 2008

Die Wettbewerbssaison ist eröffnet!



Und zwar mit der Trofeo Montegrappa. Bei diesem sehr gut besetzten Wettbewerb in Bassano am Fuße des Montegrappa konnte ich mit dem SpaeltiOmega7 das erste mal in Wettbewerbsbedingungen gegen Piloten wie den Weltmeister Bruce Goldsmith, den Europameister Luca Donini, und weiteren Toppiloten antreten.

Am Donnerstag fand der erste Task statt und so wurden die Teilnehmer zeitig zum Startplatz Rubbio gefahren. Die hohe Basis lies auf gutes Flugwetter hoffen und als Task wurde eine 87km Aufgabe über 6 Wendepunkte ausgeschrieben. Der Knackpunkt der Aufgabe war sicherlich das die 2. und die 3. Wende gut 5km weg von den Bergen im Flachen lagen, und das die letzte Wende vor dem Ziel ebenfalls weg vom Ziel ins Flache führte. Somit musste man an den richtigen Positionen gut Höhe machen aber trotzdem nicht zuviel Zeit mit kurbeln verschwenden um schnell ins Ziel zu fliegen. Ausserdem musste man sich entscheiden ob man von der letzten Wende die 12km bis ins Ziel direkt übers thermisch nicht so aktive Flachland fliegt, oder nochmal den deutlich längeren aber sicheren Weg über die Berge in Kauf nimmt.

Das Startfenster öffnete um 12:30 und der Startzylinder um 13:30. Ich entschloss mich für eine relativ späte Startzeit da es absehbar war das die Finger in der Luft nach kürzester Zeit durchgefroren waren und ich sowenig Zeit wie möglich in der Luft verbringen wollte. Vom Start weg ging es mit einem schönen großen 7m/s Bart an die Basis auf 2600, wo schon ca 100 andere Piloten auf den Startzylinder warteten. Ca. 10 Minuten vor der Startzylinder aufging, mussten alle Piloten mit großflächigem sinken kämpfen, ich hatte Glück und hab noch 1 Minute vor dem öffnen des Startzylinders einen Bart erwischt mit dem ich nochmal 200m gutmachen konnte.

Nachdem sich alle die erste Wende geholt hatten, ging es durch eine Großflächige Abschattung in Richtung der 20km entfernten 2. Wende, einem Fabrikgelände im Flachland. Der Führungspulk machte den Fehler die Ritch die im Schatten lag soweit es ging abzufliegen, um dann 90° nach links, also den kürzesten Weg von den Hügeln zur Wende, tief rauszufliegen. Ein paar andere und ich machten noch etwas höhe und flogen dann an der Basis mit einer super Linie und nahezu ohne Höhenverlust zur Wende und wieder zurück. Als wir wieder an den Hügeln waren konnten wir uns wunderbar auf die Piloten vom Führungspulk setzen die uns hier tief die Thermik anzeigten. Weiter ging es über das Brentatal, die normalen Startplätze und am Monument vorbei Richtung Nordosten zur 32km entfernten 3. Wende, die ebenfalls im Flachen lag.

Leider konnte ich auf dem Weg dahin meinen Vorsprung nicht halten da ich wegen der großen Abschattungen dann sehr passiv geflogen bin. Die Abschattungen haben dann aber zum Vorteil der offensiveren Flieger doch recht gut funktioniert.
Von der 3. Wende ging es zurück zum Startplatz, wo ich noch einmal mit ein paar anderen Piloten richtig höhe tanken konnte, um dann in den 20km langen Endanflug überzugehen. Während dem Endanflug fiel mir dann auf das der Wegpunkt vom Landeplatz 200m zu tief im GPS eingegeben war, und so musste ich wie auch alle anderen Piloten noch im Flachen möglichst effektiv fliegen und auch noch ein paar Meter höhe machen um sicher ins Ziel zu kommen. Der Weg dorthin war dann mit einigen Piloten gespickt die am Boden zu kurz standen und sich wohl mit dem Endanflug verschätzt hatten. Erleichtert kam ich dann nach 3 Stunden und 19 Minuten als 58. Pilot der Gesamtwertung, und als 4. Pilot der Gütesiegelwertung ins Ziel.

Der 2. Task wäre eine 53km Aufgabe im Flachland geworden, wurde aber dann schon auf dem Weg zur ersten Wende abgebrochen da sich die Wetterverhältnisse entgegen des Wetterberichts stark verschlechtert hatten.

Leider lies das Wetter keine weiteren Tasks zu, womit die Ergebnisse des ersten Tasks gleichzeitig auch das Wettbewerbsergebnis ist.

Ergebnisse gibt es hier: http://www.aeroclubmontegrappa.it/paratask01.html

und den Link zum Flug hier: http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=29261

Ausser mir war noch Stefan Sindelka der ausser Konkurenz zum Training mitgeflogen ist und vor mir ins Ziel kam.
Alles in allem war der Wettbewerb für mich ein gelungener Start in die Wettbewerbssaison 2008.
Bis zum nächsten Bewerb.
Martin

Spälti beim Trofeo Montegrappa 2008

Seas Martin!

Herzliche Gratulation zum 58. Platz beim 1. Task (und einzigen Taks)beim Trofeo Montegrappa! Super Leistung mit Zielankunft in dem stark besetzten Feld!

Jetzt sind wir natürlich auf einen ausführlichen Bericht von dir gespannt und wo du in der Serienwertung gelandet bist (hab ich auf die schnell keine im Internet gefunden).

Hier die Liste vom Task - http://www.aeroclubmontegrappa.it/paratask01.html

Greetz - Heli

Montag, 17. März 2008

Freeflight 2008

Servus,

am Samstag war ich auf der Freeflight in Garmisch ... war wiedermal total nett und ich hab sehr viele bekannte Gesichter getroffen. Die Messe selbst war o.k. - hat jetzt aber von den Neuheiten nicht gerade umgehauen ....

aber damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt, hier ein paar Fotos ...

Cheers - Heli

Freeflight 2008

Montag, 10. März 2008

Spälti goes to Spain!

Servus,

In der letzten Februar Woche war ich zum Fliegen in Algodonales in der Nähe von Malaga. Während daheim "Emma" auf einen Sprung vorbei schaute, hatten wir in Andalusien jeden Tag Sonnenschein und Flugwetter.

Nachdem wir die ganzen Woche den Geiern gelernt haben wie das Fliegen geht, konnten sie am Ende der Woche schon fast allein Thermikfliegen. Die Entwicklungshilfe hat also eindeutig Erfolge gezeit ;-)

Spälti goes Spain


Schöne Grüße - Heli